Erläuterungen

online-Kurs (Kombi):
Fachkunde für die Generalinspektion von Leichtflüssigkeitsabscheider- Anlagen gemäß 
DIN 1999- 100 und DIN 4040-100
(staatl. Anerkennung: 
hier ...)

            zum 2-täg. Intensiv-Kurs geht es hier ...

Die Inbetriebnahme und die Generalinspektion von Abscheider- Anlagen unterliegt gesetzlichen und normativen Bestimmungen und darf nur von Fachkundigen durchgeführt werden. Der an der Umweltschutzakademie durchgeführte online- Lehrgang erfüllt die Bestimmungen zur Erlangung der Fachkunde im Sinne der DIN 1999-100 und der DIN 4040- 100; zusätzlich werden die Neuerungen der E DIN 1999-101 intensiv behandelt.

Ziel ist, den ordnungs- und sachgemäßen Betrieb von Abscheider- Anlagen sicherzustellen. Dadurch wird die Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit der Anlagen gewährleistet. Bei den Leichtflüssigkeits-Abscheidern ist dies, durch den Wegfall der mindestens halbjährlichen Regelentsorgung, von besonderer Bedeutung. Da die Regelentsorgung durch die eigenverantwortliche Entsorgung und den eigenverantwortlichen ordnungs- und sachgemäßen Betrieb abgelöst wurde. Betreiber und Fachkundige müssen -neben betrieblichen Freiheiten- durch die Deregulierung eine erhöhte Verantwortung übernehmen. Die Auswirkungen sind in den Betrieben häufig unbekannt. Dieser Lehrgang vermittelt den Teilnehmern in umfassender Weise die theoretischen Kenntnisse und das Praxiswissen zur Durchführung der Generalinspektion von Abscheider- Anlagen.

1. online-Abschnitt (theoretisches Fachwissen):
► Einleitung
► Gesetze und technische Bestimmungen
► Bauartunterschiede von Leichtflüssigkeitsabscheidern, Koaleszenzabscheidern und Fettabscheidern
► Funktion einer Abscheider-Anlage (Schlammfang/ Emulsion)
► Berechnung der Überhöhung
► Arbeitsschutzbestimmungen (Anwendungshinweise)

2. online-Abschnitt (praktisches Fachwissen):
► Bemessung von Leichtflüssigkeits- Abscheider- Anlagen
► Berechnung der Überhöhung, Tarrierung des Schwimmers
► Generalinspektion und Dichtheitsprüfung
► Wartung und Prüfung von Leichtflüssigkeitsabscheider- Anlage
    jeder Arbeitsschritt wird ausführlich erklärt, die wesentlichen Wartungs- und Prüfarbeiten werden erörtert.

► Bemessung von Stärke- Abscheider- Anlagen
► Besonderheiten bei Generalinspektion/ Wartung und Prüfung von Stärke- Abscheider- Anlagen 
    jeder Arbeitsschritt wird ausführlich erklärt, die wesentlichen Wartungs- und Prüfarbeiten werden erörtert. 

3. online-Abschnitt (praktisches Fachwissen):
► Bemessung von Fett- Abscheider- Anlagen
► Besonderheiten bei Generalinspektion/ Wartung und Prüfung von Fett- Abscheider- Anlagen 
    jeder Arbeitsschritt wird ausführlich erklärt, die wesentlichen Wartungs- und Prüfarbeiten werden erörtert.

4. Präsenztag
► Wiederholungen, Behandlung offener Fragen
► Fragen der Teilnehmer
► Schriftliche Prüfung

Teilnehmer, die die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen (siehe unten), können zum Abschluss des Seminars die schriftliche und praktische Prüfung zur Erlangung der Fachkunde ablegen. Bei Bestehen der Prüfung erhält der Teilnehmer ein Zertifikat, dass ihm die Fachkunde bescheinigt. Jeder Teilnehmer erhält in jedem Falle eine Teilnahmebescheinigung.

Zielgruppe
Betreiber von Abscheider- Anlagen, Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz, Fachbetriebe für Abscheidertechnik, Sachverständige für Abwassertechnik, Ingenieurbüros, Sachkundige auf dem Fachgebiet Abscheidertechnik, Behördenvertreter.

Teilnahmevoraussetzungen
Sachkunde DIN 1999-100/ DIN 4040-100
mehrjährige Berufserfahrung mit Abscheideranlagen,
auf unsere
Prüfungsordnung wird ausdrücklich hingewiesen.

Lehrgangsleiter
Dipl.-Ing. Friedr.-W. LAUBE,
öbuv Sachverst. in Genehmigungsv. im Bereich Wasser
WGH/VAwS- Sachverständiger